Der Nikolaus besucht unsere Grundschule ⭐️

411379698_330739503056269_5475591977939789193_n
411196354_330739536389599_212035879764595817_n
411412290_330739476389605_1622528281602600498_n


Vorlesetag in der Grundschule

Was haben Wichtel, Elche und Thomas Edison gemeinsam?

Sie spielten eine große Rolle bei unserem Vorlesetag in der Grundschule.
Am 24.11. wurde allen Grundschulkindern ein Buch ihrer Wahl ganz oder in Teilen vorgelesen. Dabei erfuhren die jüngeren Kinder etwas über eine kleine Maus, die bei der Erfindung der Glühbirne ihre Pfoten im Spiel hatte. Oder sie durften einer Geschichte über ein Meerschweinchen namens King Kong lauschen. Gut in die Weihnachtszeit passte die Geschichte des kleinen Wichtels Tomte oder aber auch die eines Elchs, der plötzlich durch ein Dach einbricht und bei einer Familie Unterschlupf findet. Sowohl in Klasse 1 und 2, als auch in Klasse 3 und 4 ging es um Gespenster, einmal aus der Sichtweise eines kleinen Gespenstes und einmal aus Sicht eines Jungen, der sich mit einem Gespenst anfreundet. Die größeren Kinder durften außerdem in die Welt einer Schule voll magischer Tiere eintauchen und hörten etwas über eine total chaotische Familie in der Adventszeit. In einer anderen Geschichte ging es um eine Schule, an der man sich in Tiere verwandeln konnte. Ein weiteres Buch handelte von einer besonderen Schule, an der eine besonders fabelhafte Lehrerin unterrichtet.
Es wurde aufmerksam zugehört, mit Spannung auf die nächsten Worte gewartet und schließlich zum Buch auch etwas Passendes gebastelt. Vor allem die Hauptfiguren der Geschichte wurden hinterher durch fantasievolle Basteleien zum Leben erweckt.

 

 

Elch2
Elch2
Elch1
Elch1
Edison
Edison
Gespenst1
Gespenst1
Gespenst2
Gespenst2
Herdmanns2
Herdmanns2
Herdmanns1
Herdmanns1


Drittbester im Kreis

Am Mittwoch, den 26.04.2023, fand die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften der Grundschulen statt. In der Halle der Grundschule Kyllburg traten die fünf besten Mannschaften des Kreises Bitburg-Prüm gegeneinander an.

Unser Vorrundenturnier in Mettendorf entschieden wir bereits am 15.12.2022 souverän für uns. Gegen die Mannschaften der Grundschulen Mettendorf, Neuerburg und Karlshausen erzielten wir ein Ergebnis von 9 Punkten und 12:1 Toren.
Das erste Endrundenspiel gegen die Grundschule St. Matthias begann mit leichter Verspätung, da der Bus uns leider vergessen hatte. So hatten wir gerade noch Zeit, uns umzuziehen, und standen Minuten später auf dem Platz. Leider kamen wir nicht richtig ins Spiel und gewährten der gegnerischen Mannschaft zu viele Torchancen, die sie auch zum 0:1 nutzten. Anschließend konnten wir uns zwar noch steigern, verloren aber verdient gegen den späteren Turniersieger.
Im zweiten Spiel gegen die GS Bleialf/Auw entwickelte sich ein spannendes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Das Spiel endete jedoch torlos.
Großen Teamgeist bewies unsere Mannschaft im dritten Spiel gegen die GS Daleiden. Nach zweimaligem Rückstand gelang uns jeweils der Ausgleichstreffer und in der letzten Spielminute sogar der Siegtreffer zum 3:2.
Das letzte Spiel gegen die Grundschule Kyllburg gestaltete sich ebenso aufregend. Nach einem frühen Gegentor zum 0:1 konnten wir zwei Minuten vor Schluss einen Freistoß im rechten oberen Eck unterbringen. Das Spiel endete somit unentschieden.
Am Ende konnten wir hinter den Grundschulen St. Matthias und Kyllburg mit 5 Punkten und 4:4 Toren einen sehr guten dritten Platz erringen.
Wir gratulieren der Grundschule St. Matthias zu einem absolut verdienten Turniersieg.

 

 

 


Seilspringworkshop der 4. Klassen
Am 10. Februar 2023 nahmen beide 4. Klassen an einem Workshop der Deutschen Herzstiftung teil, bei dem es um rope-skipping (zu deutsch: Seilspringen) ging. Schon morgens um 8.30 Uhr ging es in Richtung Turnhalle, in der schon eine Expertin auf die Kinder wartete.
Nach einem kleinen Aufwärmspiel mit Seilen durften alle Kinder verschiedene Sprünge mit an ihre Größe angepassten Seilen ausprobieren. Dabei lernten auch die erfahrenen Kinder neue Sprünge kennen. Auch Partner- und Gruppensprünge hatten bisher nur ganz wenige vorher ausprobiert. Dabei wurde ganz nebenbei für eine kleine Aufführung geübt, die im Anschluss für andere Klassen stattfand.
Wer dadurch Lust auf mehr Seilspringen bekommen hatte, durfte sich abschließend ein Seil kaufen.



Kreisjugendsportfest der Grundschulen

Wir gratulieren unseren äußerst erfolgreichen Schülerinnen und Schülern!


Der Nikolaus besucht die Grundschule Irrel

Auch in diesem Schuljahr war der Nikolaus wieder zu Besuch in der Grundschule Irrel.
Die Kinder waren sehr aufgeregt und guter Stimmung, doch als der Nikolaus an die Tür klopfte und in die Klasse kam wurde es dem ein oder anderen doch etwas mulmig.
Der Nikolaus lobte alle Kinder, gab aber auch Verbesserungsvorschläge für das nächste Jahr mit auf den Weg.
Am Ende übergab er den Lehrern ein Spiel für die ganze Klasse und jedes Kind bekam noch einen Schokonikolaus.
Mit einem Weihnachtslied wurde er von allen verabschiedet. 


Neue Trikots und Bälle für die Grundschülerinnen und -Schüler der Franziskus GRS plus Irrel

Endlich ist es nun soweit! Die lang ersehnten Trikots für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule sind da. Sie werden in den verschiedenen Turnieren, die unsere Schule jährlich bestreitet zum Einsatz kommen. Dazu gehören die Hallenkreismeisterschaften der Grundschulen (Jungen und Mädchen), das Basketballturnier der Grundschulen und das Handballturnier der Grundschulen (Beide mit gemischten Teams).

Ein großer Dank geht hierbei an den Sponsor der Trikots, die Kreissparkasse Bitburg.

Auch möchten wir uns noch einmal ausdrücklich beim Sportverein Koosbüsch-Weidingen, dem Globus Baumarkt in Bitburg und Sport Giese in Bitburg bedanken, die unsere Schule mit großzügigen Ballspenden unterstützt haben.

Vielen Dank!

  • Trikots für Irrel_1
  • 20191018_102907
  • 20191018_102845_1

Schulanfänger auf Erkundungstour!

Wo treffen Giraffen auf Eisbären? Wo kann man bunte Elefanten und Drachen tatsächlich sehen?

Na, bei uns in der Schule!

Am 22. August 2019 trafen sich alle Kinder der ersten und zweiten Klassen, um spannenden Fragen rund um die Schule auf den Grund zu gehen: Wo ist das Sekretariat? Wie heißt unser Hausmeister? Wie viele Schülertoiletten gibt es?

Die Kinder der 2. Klassen kannten sich aus. Und so erklärten die Elmer- und die Eisbärenklasse den Schulneulingen die wichtigsten Fragen rund um das Schulgebäude. Die Giraffen- und Drachenklasse durfte unter Anleitung der Großen malen, zeichnen, tackern und stempeln und erfuhr so ganz nebenbei etwas über die Schulverwaltung und die anderen Kinder der Schule. So liefen sie, mal leise wie die Mäuschen, mal etwas lauter durch die Gänge und mussten herausfinden, welche weiteren Klassentiere es gibt. Auf dem Schulhof zählten sie bunte Kreise und schrieben ihren Namen auf den Boden.

Zum Schluss gab es für jeden noch eine kleine Rallye-Belohnung, die allen schmeckte.

„Salamander öffne dich!“

Am 18.03.2019 machten sich die Kinder der Grundschule Irrel auf, um in die Abenteuer und Geheimnisse von 1001 Nacht einzutauchen. Das Trifolion in Echternach präsentierte das bekannte Orientmärchen „Ali Baba und die 40 Räuber“.

Die Erzählkünstlerin Alexandra Eyrich und  Nadine Schuster, als begleitende Pianistin, boten ein einstündiges Kinder- und Familienkonzert, das von den Grundschülern aufmerksam verfolgt wurde. Besonders gut kamen die kreativen Abwandlungen des bekannten Satzes „Sesam öffne dich!“ bei den Grundschüler*innen an. Die vergeblichen Versuche von Kasim (Ali Babas Bruder), den Zauberspruch korrekt aufzusagen, sorgten für einige Lacher. Neben „Sasa öffne dich!“, sollte sich auch der Salamander oder die Socke öffnen.

Nach 60 Minuten endete das Stück mit dem Lied „Die Karawane schließt niemanden aus“ und unter diesem Motto zog auch die Karawane aus Grundschüler*innen und Lehrern wieder zurück nach Irrel.


Wo sich Indianer und Einhorn guten Morgen sagen

Wie man eine Woche vor Karneval so richtig Party macht, zeigten die Kinder der Grundschule Irrel bei ihrer diesjährigen Faschingsfeier.

In der vollbesetzten Aula saßen Indianer neben Einhörnern, Prinzessinnen neben Superhelden und Harry Potter neben einem Hai. Sogar Elvis Presley hatte seinen Weg nach Irrel gefunden. Doch lange hielt es die Gäste nicht auf ihren Stühlen. Lauthals wurden Karnevalslieder mitgesungen und natürlich auch die Auftritte der Klassen 1-4 beklatscht. Bei den abwechslungsreichen Darbietungen war für jeden Geschmack etwas dabei. Ob Mitmachlieder, lustige Sketche, mitreißende Tänze oder Musik mit Plastikflaschen, die geballte Vielfalt ließ dem Publikum keine Chance für Langeweile. Kein Wunder, dass der Saal ihre Mitschüler*innen mit „Fastnachtsraketen“ und Rufen nach ZU-GA-BE feierte. Natürlich durfte der schon fast traditionelle Lehrertanz nicht fehlen, der ebenfalls frenetisch bejubelt wurde.

Als die kleinen Karnevalisten zum Abschluss das „Fliegerlied“ anstimmten war jedem klar, dass diese Feier der beste Auftakt für die Winterferien und natürlich auch für die kommende Karnevalssaison war.

  • IMG_0613
  • IMG_0610

 

 

 

 

Weihnachten unterm Sternenzelt in Irrel

 

Gemeinsam mit den Kindern der Franziskus Grundschule Irrel stimmte der bekannte Kinderliedermacher Reinhard Horn am Mittwoch, den 12.12.2018, am späten Nachmittag während eines einstündigen Konzerts im Rahmen seiner Weihnachts-Familien-Konzert-Tour alle Besucher in der Irreler Gemeindehalle, welche bis auf den letzten Platz besetzt war, stimmungsvoll auf die Weihnachtszeit ein.

Ein für dieses Konzert gebildeter hundertzwanzigköpfiger Kinderchor unter der Leitung von Kathrin Wiedenfeld und Claudia Thielgen übte seit den Herbstferien voller Motivation und Vorfreude Advents- und Weihnachtslieder aus der Feder von Reinhard Horn für diesen Tag. Mit großer Freude gingen die Kinder auf die Bühne und standen direkt neben „ihrem“ Künstler. Nach den ersten gemeinsamen Tönen schien die Aufregung und Nervosität wie weggeblasen. Die Mädchen und Jungen auf sowie vor der Bühne im Publikum ließen sich von Reinhard Horn in seinen Bann ziehen. Sie lachten, sangen, klatschen und bewegten sich begeistert zur Musik. Sowohl der Lichtertanz als auch der Gesangswettbewerb zwischen Kindern und Erwachsenen zu „Applaus für den Nikolaus“ machte ihnen großen Spaß. Die Freude und Ausgelassenheit der Kinder übertrug sich im Nu auf die Erwachsenen, die angesteckt davon ebenfalls mitsangen und Bewegungen nachahmten. Der Schneemann Rock ´n` Roll, bei dem Groß und Klein ausgelassen zur Musik tanzten, gehörte zu den Highlights an diesem Nachmittag. Neben temperamentvollen Stücken fanden aber auch ruhigere, besinnlichere und traditionelle Lieder großen Anklang. Die neunjährige Hannah sang gemeinsam mit Reinhard Horn mit glockenheller Stimme das Duett „Lieber, guter Weihnachtsmann“  und machte allen Erwachsenen bewusst, was doch Kinder schon alles können. Der Liedtext „Merry Christmas-Frohe Weihnacht“ wünscht ein Frohes Fest in sieben verschiedenen Sprachen. Der Weihnachtsgruß in vietnamesischer Sprache oder gar auf Kisuaheli klingt wie ein Zungenbrecher, wurde jedoch von den Kindern wie selbstverständlich und alltäglich ausgesprochen. Mit „Lichterkinder“ erinnerte Reinhard Horn an sein Engagement als Botschafter für die Kindernothilfe e.V. und lenkte den Blick der Kinder und Erwachsenen behutsam auf die große weite Welt, in der alle Kinder die gleichen Rechte und Ausgangsbedingungen haben sollten. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Lied „Weihnachten unterm Sternenzelt“ gesungen. Nur eine Stunde mit dem Kinderchor, Reinhard Horn und seinem Team hat ausgereicht, um dem hektischen Alltag der Weihnachtsvorbereitungen zu entfliehen und ein Gefühl des Innehaltens, Genießens sowie der Festtagsvorfreude zu erleben.

  • image001
  • image002
  • image005
  • image003
  • image004
  • image006
  • image009
  • image007
  • image008
  • image011
  • image010
  • image012
  • image013
  • image014
  • image016

 

  • image001
  • image004
  • image012
  • image055
  • image058
  • image145
  • image020
  • image059
  • image109
  • image173


Am Donnerstag Abend, den 22.11.2018, trafen sich rund 80 Viertklässler und ihre Eltern der eigenen und umliegenden Grundschulen in der Aula der Franziskus Grund- und Realschule plus Irrel. In einem kurzen Vortrag erläuterte ihnen der Schulleiter Herr von Bronewski die Möglichkeiten nach Klassenstufe vier und zeigte mögliche Bildungsverläufe auf. Darüber hinaus wurde die Orientierungsstufe als solche erklärt. In einem anschließenden Schulrundgang in kleinen Gruppen lernten die Grundschüler und deren Eltern die Klassen- sowie einzelne Fachräume der Sekundarstufe kennen. Im Rahmen von kleinen Mitmachprojekten in der Sporthalle, dem Musikraum, dem Computerraum, dem Naturwissenschaftsraum sowie dem Französischraum erlebten die Grundschüler kurze beispielhafte Unterrichtssequenzen der Orientierungsstufe und verloren dabei Unsicherheiten und Berührungsängste. Freude auf Klassenstufe fünf entwickelte sich zunehmend. Eltern kamen mit Lehrern und der Schulleitung ungezwungen ins Gespräch und zahlreiche Fragen wurden direkt beantwortet. 


Vorlesezeit in der Franziskus Grund- und Realschule plus Irrel

Unter dem Aktionsmotto „Wir lesen euch vor!“ rückten am Freitag, den 16.11.2018, am bundesweiten Vorlesetag, in der Franziskus Grundschule Irrel die Kinder in Leseräumen und –ecken eng zusammen und lauschten begeistert und gebannt den vorgelesenen Geschichten. Während einige Schüler gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister Herrn Haas und dem kleinen Gespenst lustige Abenteuer erlebten oder mit dem Doktor mit dem weißen Fell die stabile Seitenlage übten, kämpften andere mit dem Polizisten für Gerechtigkeit oder lauschten den ersten Adventsgeschichten. Passend zum Buch der Feuerwehr wurde das Feuerwehrhaus mitsamt allen Autos besichtigt oder ähnlich wie im vorgelesenen Buch gemeinsam mit dem Naturwissenschaftslehrer experimentiert. In Gedanken wurden verschiedene Länder, Traumwelten und andere Planeten bereist sowie mit Tieren gesprochen. In vielen kleinen klassenübergreifenden Gruppen wurden verschiedenste Geschichten vorgelesen und passend zu diesen gemalt, gebastelt, gespielt, musiziert oder sich sportlich betätigt.

Engagiert und tatkräftig unterstützten und gestalteten die Vorlesezeit der Irreler Ortsbürgermeister Herr Haas sowie sein Beigeordneter Herr Dichter, die freiwillige Feuerwehr, die ortsansässige Polizei, der DRK-Ortsverein Holsthum, die LVM-Niederlassung, Mitarbeiter der Raiffeisenbankfiliale, Vorstandsmitglieder des schuleigenen Fördervereins, eine Vertreterin des Musikvereins, Freunde der Schuler, Erzieher im Anerkennungsjahr sowie FSJler, Klassensprecher innerhalb unserer Schülervertretung, die Streitschlichter-AG gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterinnen sowie Lehrkräfte des Primar- und Sekundarstufenbereichs. 

Vielen Dank dafür! Es war ein sehr schöner Vorlese-Tag!

 

 

 

 

  • image002
  • image001
  • image004
  • image003
  • image005
  • image006
  • image009
  • image007
  • image008
  • image010
  • image011
  • image013
  • image012
  • image015
  • image016

 

 Neuigkeiten aus der Grundschule:

Europäischer Tag der Sprachen

Wir machten mit!

Seit 2001 wird jedes Jahr am 26. September in der Europäischen Union der Tag der Sprachen gefeiert. Von den etwa 150 gesprochenen Sprachen der EU ist Deutsch die am meisten gesprochene Sprache, dicht gefolgt von Französisch und Englisch. Deshalb ist es unheimlich spannend, auch einmal andere Sprachen kennenzulernen.

Die Franziskusschule Irrel beteiligte sich in diesem Jahr an den Feierlichkeiten. Es wurden rund um den Tag der Sprachen in vielen Klassen Mitmachprojekte organisiert. Dabei ging es nicht nur um europäische Sprachen, die Schüler lernten ebenso etwas über Japanisch oder überlegten, wie man sich wohl ohne ein gesprochenes Wort verständigen kann. Bei der Gebärdensprache lernten sie, ihren eigenen Namen zu zeigen. Sie entdeckten, dass die Emojis der Handysprache einen realen Bezug haben.

Natürlich durften englische und französische Projekte nicht fehlen. Spannend war auch der Vergleich von American English und British English. Oder aber das Erlernen wichtiger Wörter wie „Ja, nein und danke“ in 24 verschiedenen Sprachen. Welche Flagge zu welcher Sprache zugeordnet werden kann, erforschten die Kleinsten. Ebenso trafen die Kinder auf die kleine Raupe Nimmersatt, den Elefanten Elmar und andere Tiere in verschiedenen Sprachen. Andere entdeckten das Leben in europäischen Hauptstädten, indem sie spielerisch eine Bustour durch London machten. Kulinarisch ging es im Projekt „fruit“ zu.

Alle teilnehmenden Schüler erlebten Fremdsprachen aus einem ganz anderen Blickwinkel und hatten dabei noch richtig viel Spaß.

Eröffnung der Spielgarage
Am 04.05. war es endlich soweit. Nach der zweiten Pause trafen wir uns mit unseren Lehrern auf dem Schulhof, um die neubestückte Spielgarage zu eröffnen. Die Aufregung war groß.
Angefeuert von den anderen Grundschüler schnitten Elias und Luis das Eröffnungsband zur Spielgarage durch.
Ab nun stehen die Spielsachen für die Pausen und den Nachmittag bereit.
Wir können es kaum erwarten, die Spielzeuge in den nächsten Pausen auszuprobieren.
Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Förderverein, der die Ausstattung der Garage mit den verschiedenen Spielsachen finanziell möglich gemacht hat.

  • IMG_4829 - Kopie
  • IMG_4828 - Kopie
  • IMG_4826 - Kopie
  • IMG_4831 - Kopie
  • IMG_4846a - Kopie

 

Vorlesezeit in der Franziskus Grund- und Realschule plus Irrel

Unter dem Aktionsmotto „Wir lesen euch vor!“ rückten am Freitag, den 24.11.2017, in der Franziskus Grundschule Irrel die Kinder in Leseräumen und –ecken eng zusammen und lauschten begeistert und gebannt den vorgelesenen Geschichten. Während einige Schüler gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister Herr Haas Abenteuer im Tierreich erlebten oder mit dem Beigeordneten Herr Dichter den Schatz der Piraten suchten, gingen andere mit dem Polizisten auf Ganovenjagd oder lauschten den ersten Adventsgeschichten. Passend zum Buch der Feuerwehr wurde die Feuerwehruniform anprobiert oder ähnlich wie im vorgelesenen Buch gemeinsam mit dem Naturwissenschaftslehrer experimentiert. In Gedanken wurden verschiedene Länder, Traumwelten und andere Planeten bereist sowie mit Tieren gesprochen. In vielen kleinen klassenübergreifenden Gruppen wurden verschiedenste Geschichten vorgelesen und passend zu diesen gemalt, gebastelt, gespielt oder musiziert.

Engagiert und tatkräftig unterstützten und gestalteten die Vorlesezeit der Irreler Ortsbürgermeister Herr Haas und sein Beigeordneter Herr Dichter, die freiwillige Feuerwehr, die ortsansässige Polizei, die LVM-Niederlassung, Mitarbeiter der Raiffeisenbankfiliale und des örtlichen Schreibwarenladens, der Gewerbeverein Irrel, der Fördervereinsvorsitzende, die Kindertagesstätte Eisenach, eine Vertreterin des Musikvereins, FSJler, zahlreiche Klassensprecher innerhalb unserer Schülervertretung, die Streitschlichter-AG gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin sowie Lehrkräfte des Primar- und Sekundarstufenbereichs. 

Vielen Dank dafür! Es war ein sehr schöner Vorlese-Tag!

  • 1Lese
  • 5Lese
  • 6Lese
  • 4Lese
  • 7Lese
  • 9Lese
  • 11Lese
  • 2Lese
  • 10Lese
  • 3Lese
  • 8Lese
  • 14Lese
  • 13Lese
  • 15Lese
  • 12 Lese

 

 

 

Theaterfahrt ins Trifolion nach Echternach

 

Am 17.11.2017 war es wieder soweit. Wie jedes Jahr fuhren die Klassen 1-4 ins Trifolion nach Echternach. Dort wartete das Stück „Superhelden der Musik“ auf sie.

Es folgte ein kurzweiliges Programm über den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, präsentiert von Piano Woman,  Violin Blitz und Super Musik Girl.

Die Kinder  tauchten in die musikalische Welt des Komponisten ein und lauschten unter anderem dem Vogelhändler aus der „Zauberflöte“ oder Mozarts wohl bekanntester Komposition „Eine kleine Nachtmusik“.

Natürlich durfte bei einem Mitmachtheater das Mitmachen nicht fehlen. So wurde  gesungen, getanzt, dirigiert, auf Sitzen gehüpft und zwei Zuschauer konnten sogar ihre Fähigkeiten in Tanz und Klavierspiel auf der Bühne zum Besten geben.

Besonders großen Anklang fand der Kanon „Bona nox! Bis a rechta Ox!“, welcher lauthals mitgesungen wurde und auch als gelungener Abschluss des Stückes diente.

 

 

 

Jahresabschlussfeier 2017

  • 20170629_102113
  • 20170629_102207
  • 20170629_103904
  • 20170629_104556
  • 20170629_103749
  • 20170629_103448

 

Kampagne Leselust in Rheinland- Pfalz: Tage des Lesens 2016

Die Franziskus Grundschule Irrel beteiligte sich mit einer eigenen Aktion an den Tagen des Lesens 2016

  • Lesetag1
  • Lesetag2
  • Lesetag3
  • Lesetag6
  • Lesetag5
  • Lesetag7
  • Lesetag4
  • Lesetag8

 

Auch 2016 verwandelten die Tage des Lesens ganz Rheinland- Pfalz in eine Leselandschaft. Vom 22. bis zum 25. November organisierten Schulen, Büchereien, Kindergärten und andere Träger mannigfaltige Aktionen rund um das Medium Buch.

Unter dem Aktionsmotto „Wir lesen euch vor!“ rückten am Freitag, den 25.11.2016, in der Franziskus Grundschule Irrel die Kinder in Leseräumen und –ecken eng zusammen und lauschten begeistert und gebannt den vorgelesenen Geschichten. Während einige Schüler gemeinsam mit dem Verbandsbürgermeister über die lustige Familie Herdmann lachten oder mit dem Ortsbürgermeister das Vamperl suchten, feierten andere mit Pippi Langstrumpf oder dem kleinen Drachen Kokosnuss Weihnachten. Passend zum Buch der Feuerwehr wurde die Feuerwehruniform anprobiert oder ein Fußballmatch passend zum Fußballbuch mit dem Sportlehrer ausgetragen. In Gedanken wurden verschiedene Länder bereist, verzauberte Wälder und magische Schulen besucht. In vielen kleinen Gruppen wurden verschiedene Geschichten vorgelesen und passend zu diesen gemalt, gebastelt, gespielt oder musiziert.

Engagiert und tatkräftig unterstützten und gestalteten die Vorlesezeit der Verbandsbürgermeister Herr Petry, der Irreler Ortsbürgermeister Herr Haas, die freiwillige Feuerwehr, die ortsansässige Polizei, die Provinzial- sowie LVM-Niederlassung, Mitarbeiter der Sparkassen sowie Raiffeisenbankfiliale, die Kindertagesstätte Eisenach, eine Vertreterin des Musikvereins, FSJler, die Schülersprecherin Anna, die Streitschlichter-AG sowie Lehrkräfte und Ganztagsmitarbeiter der Schule. 

Vielen Dank dafür! Es war ein sehr schöner Vorlese-Tag!

 

 

 

 

 

 

Ausflug ins Trifolion

Am Montag, den 21.11.16 fuhren wir gegen 9:30 Uhr nach Echternach ins Trifolion. Dort guckten wir uns „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach Charles Dickes an.

Das Stück wurde von einem Klavier begleitet. Eine verkleidete Frau erzählte die Geschichte vom alten, geizigen Ebenezer Scrooge, der in London lebte. Sein ganzes Leben lang betrachtete er Liebe und Freundschaft, Großzügigkeit und Lebenslust als unnütz und Verschwendung. In der Weihnachtsnacht begegnete er drei Geistern, die ihm eine letzte Chance gaben, sein Leben zu verändern.

Wir Kinder begleiteten die Geschichte mit verschiedenen Geräuschen. Dadurch wurde sie lebhafter.

Mir hat das Theaterstück gut gefallen, weil der Mann am Ende gut war und die Geschichte glücklich endete.


  

Ben Heck, 4b