top of page

“Zeig mir, wie du lernst und lebst” - 10./11. Dezember 2025

  • Autorenbild: Schule Irrel
    Schule Irrel
  • 26. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Auch in diesem Jahr starteten die 7-Klässlerinnen und 7.Klässler des Wpf-Kurses Französisch zu einem ersten persönlichen Treffen mit ihren “Corres” vom Collège Robert Schuman in Hombourg-Haut. Bereits ab Klasse 6 wurden im Vorfeld Briefe und Nachrichten regelmäßig auf der digitalen Pinnwand ausgetauscht und kommentiert.

In den zwei erlebnisreichen Tagen in Frankreich sammelten die Jugendlichen viele neue Erfahrungen, konnten erstmals ihre Französchkenntnisse außerhalb des Klassenraums ausprobieren und neue Freundschaften schließen.

Nach der Ankunft sorgten erste Sprachspiele für eine lockere Atmosphäre, in der man sich schnell besser kennenlernte.Bei einer deutsch-französischen Rallye wurden dann gemeinsam die Örtlichkeiten des Collège erkundet. Beonders spannend fanden unsere Schülerinnen und Schüler “la salle de technologie”, in dem nicht nur handwerklich gearbeitet, sondern auch programmiert und am 3D-Drucker gearbeitet wird und das CDI, mit seinen vielen Büchern und Computern, mit denen die Klassen arbeiten können. Der Eingangsbereich mit seinem concours des calendrier d’avent (Wettbewerb: Wer macht den schönsten Adventskalender?) sorgte für Begeisterung bei unseren Schülerinnen und Schülern, die gleich mit abgestimmt haben. J

Weiter ging es mit einer Fotorallye durch den alten Stadtkern von Hombourg-Haut. Die schönsten Fotos wurden anschließend gemeinsam ausgesucht, auf einer digitalen Pinnwand gepostet und mit deutsch-französischen Titeln versehen. Auf der Eisbahn bei der Mairie (Gemeinde und Sitz des Bürgermeisters) ging es gemeinsam sportlich weiter. Wir wurden herzlich in Empfang genommen und auf jeden wartetet ein kleiner Getränke- und Essensgutschein für crêpes, gaufre und chocolat chaud. Merci encore!!!

Spannend ging es am nächsten Tag weiter. Zwei Unterrichtsstunden durften die deutschen Schülerinnen und Schüler hospitieren. Anschließend präsentierten wir Fotos unserer Schule und die liebevoll vorbereiteten Stundenpläne wurden zwischen den Corres ausgetauscht. Bei der gemeinsamen Bearbeitung eines deutsch-französischen Fragebogens im Tandem wurden viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede, festgestellt. Wie lange dauert eine Unterrichtsstunde? Welche Noten gibt es bei euch? Wie viele Zeugnisse gibt es bei euch? Welches Lieblingsfach hast du? Dies waren nur einige der spannenden Fragen. Danach gab es viel Spaß beim Erstellen der Dialoge zum Thema “Schule bei uns und bei euch”. Die Audios wurden  anschließend auf einem Padlet eingestellt.

Ein turbulentes und witziges Mannschaftspiel, bei dem es auf Kreativität und sprachlichen Austausch ankam, bildete den Abschluss dieser gelungenen Begegnung. Die zwei Tage waren wie im Flug vergangen.

A bientôt! Bis bald! freuen sich alle heute schon auf das Wiedersehen im französischen Baerenthal im nächsten Jahr.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Förderung dieses Projekts durch das Erasmus + Konsortium der ADD, dessen Mitglied unsere Schule ist.



bottom of page