Irreler Grundschüler wagen einen Blick in die Zukunft

Die Giraffenklasse der Grund- und Realschule plus in Irrel machte aus einem Unterrichtsthema ein großes Projekt: Im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse 3a mit dem Thema „Schule früher und heute“. Die Kinder lernten viel über die Ausstattung und die Organisation des Schullebens in der Vergangenheit. Das wurde zum Anlass genommen, auch über die Schule von heute zu berichten. In einem Brief schrieben sie an ihr eigenes Ich in der Zukunft. Diesen Brief steckten sie in eine Zeitkapsel und vergruben diese auf dem Schulgelände, auf dem derzeit größere Umbaumaßnahmen stattfinden. Wenn die Schule 2072 das 100-jährige Bestehen feiert, können die Kinder, dann ca. 60 Jahre alt, ihre eigenen Briefe lesen und sich an die heutige Zeit erinnern.